Die Jugend-Redaktion „jung genug“

Die jungen Mitglieder der Jugend-Redaktion lächeln in die Kamera.

Unsere Mission

Jugendlichen wird häufig Naivität unterstellt, andersherum halten wir Politik oft für zu langsam und zu wenig auf unsere Bedürfnisse ausgerichtet. Deshalb haben wir die Redaktion „jung genug“ gegründet, die sich zum Ziel gesetzt hat, mit längst überfälligen Vorurteilen aufzuräumen. Wir lassen Jugendliche zu Wort kommen, genauso wie Politiker:innen. Bei uns wird diskutiert, aufgeklärt und für mehr Verständnis gesorgt. Unsere Mission ist es auf Augenhöhe miteinander zu sprechen und an einer gemeinsamen Version unserer Zukunft zu arbeiten. Bist du auch jung genug, um mitzureden?

Kontakt: ;F?886?F8oDE:7EF?8\DA:]56

jung genug ist auf Instagram unterwegs: @jung_genug

Zum Blog der Jugend-Redaktion: www.jugendstrategie.de/blog/

Bild von Linus Bade von der Jugend-Redaktion

Linus (23)

Moin, ich bin Linus und lebe in Berlin. Mein politisches Interesse für Themen wie Teilhabe und Inklusion, welches durch meine eigene körperliche Behinderung entstanden ist, haben mich dazu bewegt bei jung genug mitzuwirken. Neben meiner politischen Arbeit bin ich Mediengestalter und Sportler.

Marwin (20)

Heyyo, ich bin Marwin und komme aus Berlin. Zurzeit bin ich Lehramtsstudent. Die Digitalisierung der Schulen ist für mich ein spannendes Thema, bei dem ich großen Handlungsbedarf sehe. Aber auch die Mitbestimmung von Jugendlichen liegt mir sehr am Herzen. Jugendliche sollten bei viel mehr mitentscheiden dürfen, gerade wenn es um sie geht!

Bild von Marwin Klages aus der Jugend-Redaktion
Bild von Omeima Garci aus der Jugend-Redaktion

Omeima (21)

Was geht, ich bin Omeima und komme aus Hamburg Wilhemsburg. Neben meiner Theatergruppe VTUU (viel Theater um Uns), die sich für politische Aufklärung und inklusive Erinnerungsarbeit engagiert, bin ich Politikstudentin und Stipendiatin der Rosa Luxemburg Stiftung und unter anderem Redakteurin im U-21 Team der Tincon. Außerdem liebe ich auch alles andere was mit Journalismus zu tun hat: in meinem Podcast „Gastgedanken“ nehme ich Rap auch als Ausgangspunkt, um über größere Themen zu sprechen. Meine Interessen bewegen sich von Politik bis Musik überall dahin wo es um Ungerechtigkeiten geht.

Julia (22)

Hey, ich bin Julia! Aktuell lebe ich in Würzburg, wo ich Psychologie studiere. Als junger Mensch ist es mir wichtig, mich mit Politik und Gesellschaft auseinanderzusetzen, vor allem wenn diese einen Bezug zu unserer Lebensrealität haben. Sei es Feminismus, die Klimakrise oder allgemein das politische Weltgeschehen – ich freue mich darauf, diverse Themen zu recherchieren und ihnen eine Plattform zu geben, um damit möglichst viele (junge) Menschen zu erreichen!

Bild von Julia Stahl aus der Jugend-Redaktion

Louis (17)

Hey, ich bin Louis aus Hannover Langenhagen. Ich bin 17 Jahre alt und gehe noch zur Schule. Politisiert wurde ich durch die sozialen Ungerechtigkeiten unserer Gesellschaft. Deshalb setze ich mich besonders für queere Rechte, Feminismus und Chancengleichheit ein. Ich freue mich, bei jung genug über Themen zu berichten, die die Jugend bewegen!

Clara (23)

Hi, ich bin Clara und 23 Jahre alt! Ich wohne aktuell in Mainz und studiere Publizistik und Politikwissenschaften. Meine Herzensangelegenheiten sind gesellschaftskritische, feministische und queere Themen – alles, was unser Zusammenleben bestimmt. Ich freue mich als Teil der jung genug Redaktion die Perspektive von jungen Menschen auf Politik darzustellen.

Redaktionsmitglied Clara

Ronja (28)

Hey, ich bin Ronja. Ich habe an der Universität der Künste Berlin studiert und lebe seit 7 Jahren in Kreuzberg. Es bedeutet mir viel, Teil dieser Redaktion zu sein und als Künstlerin und Designerin politisch mitwirken zu können. Klimawandel, Nachhaltigkeit und Achtsamkeit sind Themen, die mich besonders bewegen.

Du hast Fragen oder Feedback?

Dann schreib uns doch eine E-Mail. Außerdem erreichst du uns auf Instagram.

jung genug auf Instagram: @jung_genug

Schick uns eine E-Mail: ;F?886?F8oDE:7EF?8\DA:]56

Zum Blog der Jugend-Redaktion: www.jugendstrategie.de/blog/

Aktuelles zur Jugendstrategie

Bleib immer up to date und erfahre von unseren Veranstaltungen! Melde dich für den Newsletter der Jugendstrategie an. Hier findest du übrigens den aktuellen Newsletter.

Deine Daten, die du im Rahmen der Newsletter-Anmeldung angibst, behandeln wir vertraulich. Nähere Informationen zur Datenverarbeitung findest du unter Datenschutz.