Leichte Sprache

Inhalt:

Logo der Jugendstrategie

Was ist die Jugendstrategie?

Die Bundesregierung hat einen Plan gemacht.
Der Plan heißt: Jugendstrategie.

Ziele bei der Jugendstrategie sind:

  • Die Politik soll die Themen von jungen Menschen beachten.
    Zur Politik gehört zum Beispiel die Regierung mit allen Bundesministerien.
  • Junge Menschen sollen bei Entscheidungen in der Politik mitreden.
Illustration von Jugendlichen mit und ohne Behinderung

Warum gibt es die Jugendstrategie?

Es gibt 14 Millionen Menschen in Deutschland im Alter zwischen 12 und 27 Jahren.
Auch ihre Themen sind für die Politik wichtig.

Illustration von Politikern und Politikerinnen bei der Arbeit

Für junge Menschen haben Entscheidungen in der Politik noch lange Zeit Folgen.

Zum Beispiel:

  • Entscheidungen zum Klima-Schutz
  • Entscheidungen zu Arbeit und Ausbildung
  • Entscheidungen zur Rente

Logo des Kompetenzzentrum Jugend-Checks

Mehr Infos zu den Folgen von Entscheidungen für junge Menschen

Der Jugend-Check untersucht die Folgen von neuen Gesetzen für junge Menschen.
Mehr Infos in Leichter Sprache zum Jugend-Check gibt es hier.

Wer ist bei der Jugendstrategie dabei?

  • Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend

    Das Ministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend heißt kurz: BMBFSFJ.
    Das BMBFSFJ ist hauptverantwortlich für die Jugendstrategie.
    Mehr Infos in Leichter Sprache zum BMBFSFJ gibt es hier.
Illustration von einer Sitzung mit vielen Menschen
  • Interministerielle Arbeitsgruppe Jugend

    Die Interministerielle Arbeitsgruppe Jugend heißt kurz IMA Jugend.
    In der IMA Jugend sind Vertreter und Vertreterinnen aus allen Bundesministerien.
    Die IMA Jugend trifft sich regelmäßig.
    Sie reden über die Jugendstrategie und unterstützen bei der Umsetzung.
Illustration vom Beirat des BMFSFJ
  • Beirat vom BMBFSFJ zur Jugendstrategie

    Es sollen nicht nur Ministerien bei der Jugendstrategie mitbestimmen.
    Darum ist der Beirat vom BMBFSFJ dabei.
    Der Beirat ist eine Arbeits-Gruppe.
    Im Beirat sind Verbände und Einrichtungen, die sich für junge Menschen einsetzen.
    Seit dem Jahr 2022 sind zum erstmal mal junge Menschen unter 27 Jahre im Beirat.
Illustration von Jugendlichen mit und ohne Behinderung
  • Junge Menschen

    Junge Menschen sollen bei der Jugendstrategie mitreden.
    Dafür gibt es zum Beispiel Veranstaltungen für junge Menschen.

Was ist der Nationale Aktionsplan für Kinder- und Jugendbeteiligung?

Junge Menschen sollen sich noch besser
an der Politik beteilien können.
Dafür hat die Bundesregierung einen neunen Plan gemacht.
Der Plan heißt Nationaler Aktionsplan für Kinder- und Jugendbeteiligung.

Junge Menschen sollen selbst sagen,
wie man sie besser an der Politik beteiligen kann.

Dafür gibt es verschiedene Veranstaltungen zum Austausch.
Die Veranstaltungen sind an vielen Orten in ganz Deutschland.
Die Veranstaltungen heißen: Denkfabrik, Dialogforum und Jugend-Audit.

Alle jungen Menschen können zu den Veranstaltungen kommen.
Bei den Veranstaltungen sammeln die jungen Menschen Ideen.

Die Bundesregierung bekommt die Ideen bis zum Jahr 2025.
Dann kann die Bundesregierung die Ideen umsetzen.
Die Interministerielle Arbeitsgruppe und der Jugendpolitische Beirat
vom BMBFSFJ arbeiten weiter mit an der Jugendstrategie.

Titelblatt eines Hefts zur Jugendstrategie

Mehr Infos zur Jugendstrategie

Es gibt ein Heft über die Jugendstrategie mit mehr Infos.
Das Heft kannst du auf der Internet-Seite vom BMBFSFJ herunterladen.
Das Heft ist nicht in Leichter Sprache.

Titelblatt eines Heftes zu Qualitätsstandards

Qualitätsstandards für Kinder- und Jugendbeteiligung

Es gibt Regeln, wie sich junge Menschen gut an der Politik beteiligen können.
Die Regeln heißen:
Qualitätsstandards für Kinder- und Jugendbeteiligung.
Der Nationale Aktionsplan arbeitet mit den Qualitätsstandards.

Die Qualitätsstandards stehen in einem Heft.
Das Heft kannst du auf der Internet-Seite vom BMFSFJ herunterladen.
Das Heft ist nicht in Leichter Sprache.

So können Sie diese Internet-Seite nutzen

Auf unserer Internet-Seite gibt es viele Bereiche.
Wir erklären dir, wie du die Bereiche gut findest.

Zurück zur Startseite

Oben links siehst du unser Logo.
Klicke auf das Logo.
Dann kommst du immer zur Startseite.

Logo der Jugendstrategie

Gebärdensprache, Leichte Sprache, Mehr Lesestoff

Oben rechts findest du Infos in Gebärdensprache oder in Leichter Sprache.
Möchtest du mehr Infos über Jugend in der Politik?
Dann klicke auf: Mehr Lesestoff.
Dort findest du viele Links zu dem Thema.

Sprachen-Menü

Menü

Es gibt 6 große, rosa Überschriften: 

  • Die Jugendstrategie 
  • Der Nationale Aktionsplan
  • Aktuelles 
  • Politik & ich 
  • Jugendredaktion 
  • Kontakt 

Bewege den Maus-Zeiger auf eine Überschrift. 
Dann siehst du noch mehr Überschriften zu dem Thema.

Bereich: Die Jugendstrategie 

Hier findest du Infos zur Jugendstrategie:

  • Was ist die Jugendstrategie?
  • Wie ist die Jugendstrategie entstanden? 
  • Wer macht bei der Jugendstrategie mit? 
  • Was ist die EU-Jugendstrategie?

Bereich: Der Nationale Aktionsplan 

Hier findest du Infos zum Nationalen Aktionsplan:

  • Was ist der Nationale Aktionsplan?
  • Was sind die Ergebnisse vom Nationalen Aktionsplan?
  • Wie und wo kann man sich beteiligen?

Bereich: Aktuelles 

Hier findest du Neues und Infos zu Veranstaltungen.

Bereich: Politik & ich 

Hier findest du Infos, wie du mit Politik zu tun hast.
Und wie du in der Politik mitmachen kannst.

Bereich: Jugend-Redaktion 

Hier findest du den Blog und Infos zur Jugend-Redaktion mit dem Namen: jung genug.
Zum Beispiel stellen sich die Mitglieder vor.
Die Jugend-Redaktion schreibt in ihrem Blog Texte zu verschiedenen Themen.

Bereich: Kontakt

Hier findest du unsere E-Mail-Adresse und ein Kontakt-Formular.
Mit dem Kontakt-Formular kannst du uns eine Nachricht schicken.

Infos auf der Startseite 

Auf der Startseite siehst du ein großes Bild mit dem Spruch:
Politik – das bist auch du!
Unter dem Bild ist ein kurzer Text.

Weiter unten gibt es die Überschrift Sei dabei und mach mit!.
Darunter ist ein News-Ticker. 
Im News-Ticker stehen immer wieder neue Infos. 

Klicke auf Alle Veranstaltungen neben dem News-Ticker. 
Hier findest du viele Veranstaltungen für junge Menschen zu politischen Themen. 

Darunter findest du Infos zum Bereich Politik & ich.

Newsletter

Wir verschicken E-Mails mit neuen Infos über die Jugendstrategie.
Möchtest du unseren Newsletter bekommen?
Dann gib deine E-Mail-Adresse ein.
Klicke dann auf: Jetzt abonnieren.

Ganz unten auf der Startseite

Logos

Unten links auf der Startseite ist das Logo vom Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend.
Klicke auf das Logo.
Dann kommst du auf die Internet-Seite vom Bundesministerium.
Daneben ist das Logo von der Jugendstrategie.
Klicke auf das Logo.
Dann kommst du auf die Internet-Seite von der Jugendstrategie beim Bundesministerium.

Impressum, Datenschutz und Erklärung zur Barriere-Freiheit 

Unten auf der Startseite sind auch diese Infos:

Impressum

Hier steht: 

  • wer diese Seite gemacht hat. 
  • wer für die Seite verantwortlich ist. 

Datenschutz 

Wir haben Infos über dich, wenn du unsere Seite besuchst. 

Zum Beispiel: Wann warst du auf der Seite? 

Die Infos heißen Daten. 

Hier steht, was wir mit den Infos machen und welche Rechte du hast. 

Erklärung zur Barriere-Freiheit 

Hier steht, wie barrierefrei die Seite ist. 

Instagram 

Klicke auf das Logo von Instagram.
Dann kommst du auf die Seite von der Jugend-Redaktion bei Instagram.

Siegel leichte Sprache geprüft

Text in Leichter Sprache: © Büro für Leichte Sprache, Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., 2021.
Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.
Siegel: Lebenshilfe-Gesellschaft für Leichte Sprache eG.

Aktuelles zur Jugendstrategie

Bleib immer up to date und erfahre von unseren Veranstaltungen! Melde dich für den Newsletter der Jugendstrategie an.

Hier findest du übrigens den aktuellen Newsletter.

Deine Daten, die du im Rahmen der Newsletter-Anmeldung angibst, behandeln wir vertraulich. Nähere Informationen zur Datenverarbeitung findest du unter Datenschutz.