Politik & ich

Politik & ich

Politik regelt das Zusammenleben in unserem Land. Es geht um Gestaltung und Einflussnahme in der Gesellschaft, sowohl im persönlichen als auch im öffentlichen Bereich. Politik wird nicht nur im Bundestag oder in den Ministerien gemacht: Alle Bürgerinnen und Bürger können sich einbringen: Es kommt also auch auf dich an! Denn Demokratie lebt von Engagement.

Wie Politik mich betrifft

Wie Politik mich betrifft
In der Schule

In der Schule

z.B. Digitalisierung &
Schüleraustausch

In der Freizeit

In der Freizeit

z.B. Vereine & Kulturangebote

Wie Politik mich betrifft
Auf der Arbeit

Auf der Arbeit

z.B. Ausbildungsplätze & Mindestlohn

Im Verkehr

Im Verkehr

z.B. bezahlbare Verkehrstarife & gute Anbindung

Im Internet

Im Internet

z.B. schnelles/freies Internet &
Schutz vor Hass

Im Umweltschutz

Im Umweltschutz

z.B. Kohleausstieg & erneuerbare Energien

Ganz egal ob Klimakrise, Corona-Politik oder Digitalisierung: Politik betrifft alle Bereiche und alle Menschen! Sie richtet sich an die Gesellschaft, von der auch du ein wichtiger Teil bist. Die Auswirkungen auf dich und dein Umfeld sind überall zu spüren.

Ein Beispiel: Zum Schutz von Meer und Umwelt wird im Sommer 2021 das Verkaufsverbot für Wegwerfartikel aus Kunststoff in Kraft treten. Für das nächste Picknick noch schnell Einweg-Geschirr kaufen? Fehlanzeige!

Welche weiteren Gesetze haben direkte Auswirkung auf dein Leben?

Mit dem Jugend-Check wird geschaut, welche Auswirkungen Gesetzesvorhaben auf junge Menschen haben. Schau doch mal vorbei, welche Gesetze bereits geprüft wurden.

Zum Jugend-Check

Lachendes Mädchen mit Fußball

Wie kann ich in die Politik wirken?

Jugendpolitik mitmachen – auf kommunaler Ebene

Auf kommunaler Ebene findest du viele Möglichkeiten zur Partizipation. Mit dem Gebrauch deines Wahlrechts kannst du in vielen Bundesländern schon mit 16 Jahren den neuen Gemeinderat mitbestimmen.

Auch bei Jugendverbänden, Vereinen, Initiativen und in Jugendparteien kannst du aktiv werden oder dich z. B. als Klassen- oder Schulsprecher:in einbringen. Politisch aktiv sein geht auch auf Eigeninitiative: Euer Bolzplatz ist nicht beleuchtet, ihr würdet aber gerne mal abends kicken? Dann teile diesen Wunsch doch der zuständigen Kommunalpolitikerin mit.

Beteiligung vor Ort ist übrigens auch in insgesamt über 500 Kinder- und Jugendparlamenten möglich. Dort gestalten Jugendliche Politik mit. Mach dort auf die Interessen junger Menschen aufmerksam und verbessere damit ihre Schul-, Berufs- und Freizeitsituation.

Mehr Infos zu Jugendparlamenten und Co. findest du in unserer Linksammlung.

Zwei junge Menschen stehen an der Spree in der Nähe vom Reichstag

Jugendpolitik mitmachen – auf Bundesebene

Auch auf Bundesebene können Jugendliche Politik mitgestalten. Einen neuen Bundestag kannst du zwar erst wählen, wenn du 18 Jahre alt bist, engagieren kannst du dich dennoch.

So gibt es für das Unterschreiben oder Einreichen einer Petition keine Altersbeschränkung. Auch durch die Teilnahme an Demonstrationen oder eine Mitgliedschaft in Parteien oder Interessenverbänden und NGOs kannst du etwas bewirken.

Gehst du oft zu Diskussionsveranstaltungen? Dann diskutiere mit befreundeten oder verwandten Menschen oder publiziere doch mal selbst.

Mehr Infos gibt’s in unserer Linksammlung dazu, wie Jugendliche Politik mitgestalten können.

Was die Jugendstrategie mit dir zu tun hat?

Die Jugendstrategie der Bundesregierung verfolgt das Ziel, junge Menschen überall im Blick zu haben, wo sie von Entscheidungen betroffen sind und die Beteiligung junger Menschen auf allen politischen Ebenen zu stärken.

Die Maßnahmen der Jugendstrategie eröffnen vielfältige Chancen, wie junge Menschen ihre Zukunft selbst gestalten und Jugendpolitik mitmachen können. Schau doch mal in unseren Event-Kalender, wo du teilnehmen kannst!

Die Jugend-Redaktion, die diese Website mit spannenden Inhalten füllt, gehört übrigens auch zur Jugendstrategie.

Hier findest du alle Infos dazu, warum es eine Jugendstrategie braucht.

Du willst auch aktiv werden?

Dann mach mit bei der Jugendstrategie! Kontaktiere uns oder sei bei der nächsten Veranstaltung dabei.

Aktuelles zur Jugendstrategie

Bleib immer up to date und erfahre von unseren Veranstaltungen! Melde dich für den Newsletter der Jugendstrategie an. Hier findest du übrigens den aktuellen Newsletter.

Deine Daten, die du im Rahmen der Newsletter-Anmeldung angibst, behandeln wir vertraulich. Nähere Informationen zur Datenverarbeitung findest du unter Datenschutz.