Das waren für uns 2023 die 5 größten Tops in der deutschen Politik!

von 

Icon fürBeteiligung, Engagement und DemokratieBeteiligung, Engagement und Demokratie
Titelbild zum Blog Tops in der Politik 2023

Wir blicken auf ein Jahr zurück, das für viele Menschen an ihren Kräften gezerrt hat. Sowohl gesellschaftlich als auch politisch ist einiges passiert. Aber nicht alles war schlecht. Ich habe euch hier unsere 5 größten politischen Tops 2023 aufgelistet.

1. Tschüss Kernenergie in Deutschland

Im April 2023 wurden die letzten drei Atomkraftwerke in Deutschland abgeschaltet. Atomkraftwerke haben uns rund sechs Jahrzehnte lang mit Energie versorgt. Die letzten aktiven Kraftwerke waren „Meiler Isar 2“ in Bayern, „Emsland“ in Niedersachsen und „Neckarwestheim 2“ in Baden-Württemberg. Nach einem Beschluss des Bundestages durften diese drei über den eigentlich geplanten Abschalttermin Ende 2022 hinaus in einem befristeten Steckbetrieb weiterbetrieben werden, durch den man die Produktionszeit eines Reaktorkerns künstlich verlängert. In diesem Zustand verliert der Reaktor jedoch auch an Leistung.

2022 produzierten die Werke noch knapp 35 Terawattstunden, was ein Anteil von sechs Prozent an der Bruttostromerzeugung ausmachte. In den ersten beiden Monaten 2023 waren es nur noch vier Prozent, so Kerstin Andreae, Chefin des Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft. Nun bezieht Deutschland den größten Anteil der Energie aus erneuerbaren Energieträgern. Kernkraftgegner:innen feierten diesen historischen Schritt.

2. Corona-Politik beendet

Drei Jahre hat uns die Corona-Pandemie stark eingeschränkt. Viele Sicherheitsmaßnahmen erschwerten das gesellschaftliche Leben. Im April 2023 wurden die letzten bundesweit geltenden Schutzmaßnahmen aufgehoben, was auch unser Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach in einer Pressekonferenz erklärte und damit die Pandemie offiziell für beendet sieht. Diese Entscheidung konnte durch den Stand der Virus-Varianten, Impfungen und den immer seltener vorkommenden Klinikfällen getroffen werden. Auch wenn es in der Gesellschaft für sehr viel Unruhe sorgte, so sei die Bewältigungsstrategie insgesamt aufgegangen, so Lauterbach.

3. Das Deutschlandticket bleibt

Das Deutschlandticket ist der Nachfolger vom 9-Euro-Ticket, welches 2022 als Entlastung der hohen Preise erstmalig eingeführt wurde. Neben dem günstigeren Preis soll das Ticket auch für eine bundesweit einheitliche Lösung sorgen. Seit Anfang Mai 2023 kann mit dem Deutschlandticket oder auch 49-Euro-Ticket der ganze öffentliche Nahverkehr genutzt werden. Bundesverkehrsminister Volker Wissing bewertet das Ticket als sehr erfolgreich. Auch wenn sich Bund und Länder lange Zeit um die Finanzierung uneinig waren, soll in diesem Jahr das Deutschlandticket fortgesetzt werden.

4. Kulturpass ist ein Erfolg

Im vergangenen Juni konnte erstmals der Kulturpass für 18-Jährige beantragt werden. Der Kulturpass ist ein Angebot der Bundesregierung für Menschen, die gerade 18 geworden sind. Sie erhielten 200 € für Eintrittskarten, Bücher, CDs, Platten und vieles mehr. „Junge Menschen für Kultur begeistern und der durch Corona gebeutelten Kulturwirtschaft unter die Arme greifen“, das war das Ziel von Kulturministerin Claudia Roth. Das Projekt wurde nach langer Diskussion für 2024 verlängert. Ab dem 1. März 2024 können junge Erwachsene des Jahrgangs 2006 ab ihrem 18. Geburtstag das Angebot nutzen. Da die Haushaltslage weiterhin sehr angespannt ist, wurde das Budget jedoch auf 100 € verringert.

5. Das Selbstbestimmungsgesetz wurde im August beschlossen

Durch das neue Selbstbestimmungsgesetz sollen inter-, trans- und nicht-binäre Personen die Freiheit haben, über ihren eigenen Namen und ihr Geschlecht bestimmen zu können. Bislang waren dafür ein psychologisches Gutachten und eine gerichtliche Entscheidung notwendig. Das Gesetz soll das Transsexuellen-Gesetz aus dem Jahr 1980 ersetzen, das in wesentlichen Teilen verfassungswidrig ist und von Betroffenen als entwürdigend empfunden wird. Der Gesetzesentwurf wird von der queeren Community als historische Änderung bewertet.

Wie seht ihr die Entwicklung?

Viele Grüße

Clara

Quellen

Zehn gute Nachrichten in 2023 – ZDFheute (Abgerufen am 25.01.2024)

Neues Gesetz vereinfacht Änderung des Geschlechtseintrags | tagesschau.de (Abgerufen am 25.01.2024)

Ende einer Ära: Deutschland schaltet letzten Atommeiler ab – ZDFheute (Abgerufen am 25.01.2024)

Was der Atomausstieg für Deutschland bedeutet – ZDFheute (Abgerufen am 25.01.2024)

Bundesweit im ÖPNV: So funktioniert das 9-Euro-Monatsticket – ZDFheute (Abgerufen am 25.01.2024)

https://www.kulturpass.de/ueber-den-kulturpass (Abgerufen am 25.01.2024)

https://www.deutschlandfunk.de/akw-atomkraftwerk-reserve-rapid-reaction-habeck-stromversorgung-100.html (Abgerufen am 02.02.2024)

23 Jahre alt, Studentin

Hi, ich bin Clara! Ich wohne aktuell in Mainz und studiere Publizistik und Politikwissenschaften. Meine Herzensangelegenheiten sind gesellschaftskritische, feministische und queere Themen – alles, was unser Zusammenleben bestimmt. Ich freue mich als Teil der jung genug Redaktion die Perspektive von jungen Menschen auf Politik darzustellen.

Clara

Aktuelles zur Jugendstrategie

Bleib immer up to date und erfahre von unseren Veranstaltungen! Melde dich für den Newsletter der Jugendstrategie an. Hier findest du übrigens den aktuellen Newsletter.

Deine Daten, die du im Rahmen der Newsletter-Anmeldung angibst, behandeln wir vertraulich. Nähere Informationen zur Datenverarbeitung findest du unter Datenschutz.