Was sind Vor- und Nachteile von KI

von 

Icon fürMobilität und DigitalesMobilität und Digitales
Ein Junger Mann hält sich fragend ein Finger an den Mund. Da hinter ein Kopf


Künstliche Intelligenz ist schon seit längerer Zeit immer wieder im Gespräch – spätestens seit dem OpenAI ihren neuen ChatBot „ChatGPT“ Ende 2022 veröffentlichte, ist dieses Thema in aller Munde.

Doch, was überhaupt ist eine KI?

Eine Künstliche Intelligenz (KI) ist ein System, die in der Lage ist, Informationen zu analysieren, zu lernen und Aufgaben auszuführen, die normalerweise menschliche Intelligenz erfordern. Sie basiert auf Algorithmen und Daten, wodurch Muster erkannt werden, um mit diesen Erkenntnissen Entscheidungen zu treffen und menschenähnliche Verhaltensweisen zu simulieren.

Nach der anfänglichen Begeisterung über diese neue Technologie, kommen nun immer mehr Bedenken gegenüber KI-Systemen zum Vorschein. Wir haben hier einige der Pro-/Kontra-Argumente zusammen gefasst:

Diese Argumente sprechen für die Verwendung von KI

  • Künstliche Intelligenz spielt eine immer größere Rolle in unserem täglichen Leben. Sie erleichtert zahlreiche Aufgaben und führt diese automatisiert aus. Egal, ob es um einfache Alltagsangelegenheiten geht oder komplexe Probleme, KI-Systeme haben für alles eine Antwort parat.
  • Zudem ist sie für viele Menschen zugänglich. Aufgrund der fortschreitenden Technologie und der Verbreitung von Smartphones und anderen Geräten können immer mehr Menschen auf KI-Systeme zugreifen und von ihren Möglichkeiten profitieren.
  • Geschwindigkeit: KI-Systeme können große Datenmengen in kürzester Zeit verarbeiten und analysieren. Dadurch können sie effizient und schnell auf Anfragen reagieren. So können Prozesse, die zuvor durch mühsame Hand- und Gedankenarbeit von Menschen erledigt werden mussten, von der KI vollautomatisch in einer hohen Geschwindigkeit bearbeitet werden.
  • Auch auf der Straße kann durch den Einsatz von KI vieles vereinfacht werden. Sie kann dazu beitragenden Straßenverkehr sicherer zu machen. Beispielsweise können Verkehrsströme analysiert und optimale Routen für einen schlankeren Verkehrsfluss vorschlagen werden. Neben den Berufsverkehr kann auch die Effizienz von Lieferketten so verbessert werden. Dadurch kann auch CO2 und Energie eingespart werden.
  • Der Befürworter von KI und Nobelpreisträger Christopher Pissarides ist der Meinung, dass der Einsatz von KI eine Vier-Tage-Woche ermöglichen kann, indem sie Aufgaben automatisieren und effizienter gestaltet. So könnten Menschen mehr Freizeit haben und eine bessere Work-Life-Balance erreichen.
  • Insgesamt hat KI das Potenzial, unser Leben in vielerlei Hinsicht zu verbessern. Mit ihren Fähigkeiten, Aufgaben zu erleichtern, schnelle Antworten zu liefern und komplexe Probleme zu lösen, wird sie weiterhin eine immer wichtigere Rolle in unserer Gesellschaft spielen.
  • KI kann Ermittlern auch bei der Strafverfolgung helfen, indem sie große Mengen an Daten durchsuchen und Muster erkennen, um Kriminalität effektiv zu bekämpfen. Dieser Punkt ist jedoch kritisch zu sehen und kann genauso gut bei den Kontra-Argumenten stehen. Das Problem haben wir oben schon angerissen. Eine KI lernt durch Daten und Informationen, die von Menschen protokolliert wurden. Gerade bei Strafverfolgungen ist statistisch belegt, das bestimmten Gruppen aufgrund von Racial Profiling und anderen rassistischen Ermittlungstaktiken krimineller dargestellt werden, als andere. Menschen, die aufgrund von Rassismus stärker kontrolliert und kriminalisiert werden, erscheinen dann „natürlich“ krimineller. So kann eine KI selbst zu rassistischen Entscheidungen und Strategien schlussfolgern.

Das klingt doch hervorragend, oder? Jedoch bringt der Einsatz von KI auch einige Nachteile mit sich.

Die Kehrseite

  • Ein wesentlicher Nachteil ist, dass KI keine Gefühle hat und daher kein Mitgefühl oder soziales Gewissen besitzt. Dies bedeutet, dass sie keine moralischen oder ethischen Entscheidungen treffen kann, sondern bestehende Machtverhältnisse reproduziert.
  • Die Verbreitung von KI hat auch Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt. Bestimmte Berufe, wie beispielsweise der des Journalisten, werden sich verändern, da KI in der Lage ist, automatisch Nachrichten und Inhalte zu kuratieren. Dies könnte zu einer Verringerung der Beschäftigungsmöglichkeiten in bestimmten Branchen führen. Mit dem heutigen Stand von beispielsweise ChatGPT ist das zwar noch nicht unbedenklich möglich, da, wie im nächsten Punkt, die Gefahr besteht, dass diese Systeme nicht erkennen können, was richtig und was falsch ist. Aber wenn man bedenkt, dass das Thema KI noch gar nicht so alt ist und jetzt schon so viel kann, wird diese Entwicklung sich in den nächsten Jahren noch verstärken.
  • Es ist wichtig zu bedenken, dass nicht alles, was eine KI sagt, wahr oder korrekt ist. KI-Systeme wie ChatGPT sind darauf ausgelegt, Antworten zu generieren, ohne notwendigerweise auf eine genaue und zuverlässige Informationsquelle zurückzugreifen. Daher sollten Informationen, die von KI bereitgestellt werden, mit Vorsicht betrachtet und überprüft werden. Zu bedenken ist hier, dass auch eine künstliche Intelligenz mit Daten gefüttert werden muss. In den meisten Fällen greifen diese Systeme auf das Internet und von Benutzter eingetippte Informationen zurück. Dadurch kann auch eine KI Falschinformationen erhalten und verbreiten. Das auch ohne Wissen, wodurch vieles als bedingungslos wahr ausgegeben wird.
  • Ein weiteres Problem besteht darin, dass KI in der Lage ist, Bilder, Videos und Stimmen zu fälschen. Wenn diese gefälschten Medieninhalte im Internet verbreitet werden und nicht als Fälschung erkannt werden, kann dies gefährlich sein, insbesondere in Bezug auf politische Einflussnahme und Manipulation.

Diese Nachteile verdeutlichen, dass der Einsatz von KI auch Risiken und Herausforderungen mit sich bringt, die sorgfältig berücksichtigt werden müssen, um mögliche negative Auswirkungen zu minimieren.

Abschließend ist zu sagen, das künstliche Intelligenz unseren Alltag vereinfachen kann, aber gleichzeitig eine Gefahr für den Menschen und ihr Handeln darstellt. Wer KI-Systeme benutzt, sollte immer die Informationen auf deren Richtigkeit überprüfen.

Euer Marwin

Quellen:

https://devotion-it.de/blog/vorteile-und-nachteile-kuenstlicher-intelligenz/l (Abgerufen am 17.07.2023)

https://www.profilwerkstatt.de/ki-texte-schreibmaschine/kuenstliche-intelligenz-acht-nachteile-von-ki/l (Abgerufen am 17.07.2023)

https://www.zdf.de/kinder/logo/kuenstliche-intelligenz-pro-contra-100.html (Abgerufen am 17.07.2023)

21 Jahre alt, Student

Heyyo, ich bin Marwin und komme aus Berlin. Zurzeit bin ich Lehramtsstudent. Die Digitalisierung der Schulen ist für mich ein spannendes Thema, bei dem ich großen Handlungsbedarf sehe. Aber auch die Mitbestimmung von Jugendlichen liegt mir sehr am Herzen. Jugendliche sollten bei viel mehr mitentscheiden dürfen, gerade wenn es um sie geht! Aber auch viele andere Themen, wie zum Beispiel „Wählen ab 16“, sind mir wichtig (:

Marwin

Aktuelles zur Jugendstrategie

Bleib immer up to date und erfahre von unseren Veranstaltungen! Melde dich für den Newsletter der Jugendstrategie an. Hier findest du übrigens den aktuellen Newsletter.

Deine Daten, die du im Rahmen der Newsletter-Anmeldung angibst, behandeln wir vertraulich. Nähere Informationen zur Datenverarbeitung findest du unter Datenschutz.